Die Band

Stefan Grübl
Stefan Grübl
Florian Weiß
Florian Weiß
Hanna Pichler
Hanna Pichler
Herbert Grübl
Herbert Grübl
David Wurz-Hermann
David Wurz-Hermann
Portrait Stefan Grübl
Stefan Grübl
(E-Bass, Posaune, Bariton, Gesang)
Ich bin seit der Geburtsstunde von "TB - The Band" im Jahr 2003 mit dabei. Damals war "TB - The Band" noch unter dem Namen "Gabi & Die Tanzbären" bekannt, ein Ableger der Coverband „eXcite“, bei der ich (inkl. diverser Vorgänger-Bands) seit 1996 mitgespielt hatte.

Anfangs war mein Hauptinstrument das Bariton, später dann der E-Bass. Allmählich wurde auch der Gesang immer wichtiger. Im Laufe der Tanzbären-Jahre wurde ich nach und nach auch zum „Tontechniker“ der Band. Das ist eine ganz besondere Herausforderung, die mich mittlerweile auch sehr fasziniert. Trotz systembedingter Kompromisse versuche ich das Maximum an Transparenz verbunden mit möglichst publikumsfreundlicher Lautstärke herauszuholen.

Mit den sich ändernden Aufgaben wuchsen auch meine Ansprüche, und so absolvierte ich nach dem Präsenzdienst bei der Militärmusik NÖ ein Musikstudium am Konservatorium in Wien. Ich habe immer versucht, musikalisch möglichst flexibel und breit gefächert zu sein. So ist es mir nach wie vor eine Freude, so unterschiedliche Projekte wie Duo Grübl (klassische Musik), Quintbrass (Blechbläserensemble), Jugendtrachtenkapelle Großschönau (Blasmusik), Zwettler Bigband (Jazz/Bigband), Stefan Grübl Jazztett (Jazzcombo), Trietta Wohlgenannt (klassische/zeitgenössische Musik), triombone (Posaunentrio) oder Swingin‘ Voices (Gospel-Pop-Chor) unter einen Hut zu bringen.

Ich unterrichte an zwei Musikschulen im Waldviertel und lebe zusammen mit meiner Frau und meinen beiden Söhnen in der Gemeinde Großschönau.
Portrait Florian Weiß
Florian Weiß
(Gitarre, Saxofon, Klarinette, Gesang)
Ich bin seit 2010 Gitarrist bei den "TB - The Band" und kann hier meine multiinstrumentalen Neigungen voll ausleben. Egal ob Soli an der Gitarre, am Saxofon oder ein volkstümliches Stück mit der Klarinette, mir wird garantiert nicht fad!

Seit meinem 8. Lebensjahr dreht sich bei mir eigentlich alles um die Musik. Anfangs gehörte mein Herz ganz der Klarinette. Mit 12 begann ich Klavier zu spielen.

Zeitgleich wurde ich Mitglied der Stadtkapelle Gmünd. Meine ersten Tanzbanderfahrungen machte ich dann mit 14 am Keyboard. Nach einiger Zeit kam der Bass dazu.

Irgendwie bin ich dann bei der Gitarre gelandet und geblieben. Nach meiner Zeit bei der Militärmusik NÖ entschloss ich mich zu einem IGP-Studium und jetzt bin ich schon seit fast zehn Jahren Musikschullehrer.

Ich wohne mit meiner Familie in einem kleinen Ort nahe Waidhofen an der Thaya.
Portrait Hanna Pichler
Hanna Pichler
(Gesang, Violine, Gitarre)
Eine Reihe von glücklichen Ereignissen führte mich in die Arme von "TB - The Band". Es ist für mich eine große Ehre, mit einer Gruppe so sympathischer, talentierter Musiker spielen zu dürfen.

Nach langem Geigenspiel auf Teigkarten beschloss meine Mutter, dass es nun mit 5 Jahren, meiner Schwester folgend, auch für mich Zeit war eine musikalische Laufbahn in Form von Geigenunterricht bei Miroslav Chytka zu starten. In den folgenden 9 Jahren ließ ich Blut, Schweiß und Tränen in den Unterricht einfließen und begann nebenbei bei Sigi Schneider Gitarre zu lernen. In dieser Zeit spielte ich in 2 Musikschulorchestern mit und glücklicherweise gab es hier dann auch Platz, mich mehr oder weniger (schüchternheitsbedingt) als Sängerin zu beweisen.

Im Jahr 2010 durfte ich mit dem Orchester der Klangvereinigung Wien 10 Tage nach China reisen und leckte Blut am Musikerdasein. Doch der Anstoß, mich selbstständig auf den Weg der Musik zu begeben fehlte. - Bis jetzt.

Etliche Jahre und Ausbildungen später, lebe ich nun in Wien und genieße die Abwechslung zwischen Stadt- und Landleben.

Offenheit steht bei mir im Vordergrund. Ich begreife das Leben als ständigen Lernprozess. Mein Alltag besteht aus viel Musik (ein kleiner Tanz am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen), Fettnäpfchen treten und viel Lachen – macht das Leben doch viel schöner.

In diesem Sinne – Keep smiling AND dancing
Portrait Herbert Grübl
Herbert Grübl
(Keyboards, Akkordeon)
Seit September 2016 darf ich bei "TB - The Band" an den waagrechten und senkrechten Tasten (Klavier und Akkordeon) spielen. Als passionierter Musiker und Musikant ist "TB - The Band" eine tolle Ergänzung für mich.
Musikalisch begann ich in jungen Jahren meine Ausbildung an der Blockflöte, wechselte bald zur Klarinette und gleichzeitig aufs Klavier. Diese zwei Instrumente sind auch diejenigen, die mich bisher am meisten begleiteten – für beide absolvierte ich erfolgreich ein Musikstudium in Wien. Seit ich nun bei „TB - The Band“ dabei bin, beschäftige ich mich zusätzlich mit dem Akkordeon, um auch den volkstümlichen Bereich abdecken zu können.
Bei meinen weiteren musikalischen Aktivitäten macht es mir Spaß, möglichst vielfältig unterwegs zu sein: Ich bin Pianist der S[w]ingin‘ Voices (Gospelchor) und Mitglied bei der Jugendtrachtenkapelle Großschönau (Blasmusik), dem Duo Grübl (klassische Musik) sowie den Klezma Buam (Klarinettentrio). Außerdem bin ich als Klavierbegleiter bei verschiedenen Wettbewerben und Seminaren tätig.
Beruflich unterrichte ich in der Regionalmusikschule Waldviertel Mitte und der Regionalmusikschule Oberes Waldviertel. Gemeinsam mit meiner Frau und meiner Tochter lebe ich in Großschönau.
Portrait David Wurz-Hermann
David Wurz-Hermann
(Schlagzeug, Gesang)
Ich bin seit November 2006 Schlagzeuger von "TB - The Band". Es war mir eine Ehre, dass mein Vorgänger Bernhard Egger mich fragte, ob ich seinen Platz einnehmen würde. Mit meinen 27 Jahren hatte ich bereits viel musikalische Erfahrung, allerdings noch nicht in der Tanz- und Unterhaltungsmusikszene. Ich nahm diese Herausforderung gerne an.

Relativ bald nach meinem Einstieg durfte ich auch mitsingen, mittlerweile habe ich „meine“ Lieder auch im Lead-Gesang. Zusätzlich habe ich auch zwischen den Nummern moderiert, heute konzentriere ich mich darauf, wann und in welchem Tempo die nächste Nummer beginnt. Seit 2015 bin ich für das Booking zuständig.

Ich habe in der Musikschule Heidenreichstein Klavier und Schlagzeug gelernt. Als Jugendlicher hatte ich das große Glück, mit dem Schlagzeuger Bernd T. Rommel, dem Dirigenten Hannes Reigl und meinem Schulfreund, dem Kirchenmusiker Markus Pfandler-Pöcksteiner drei starke Mentoren für mein größtes Hobby, die Musik, kennengelernt zu haben. Seitdem sammelte ich ununterbrochen Erfahrung im Orchester, im Chor, in Rock-, Jazz-, und Bigband.

Ich bin in Heidenreichstein aufgewachsen, lebe jetzt mit meiner Familie in Wien und arbeite dort als Verkehrsplaner. Nur durch einen kleinen Zufall ist es mir noch nicht gelungen, mit jedem gängigen Verkehrsmittel zumindest einmal zu einem TB - The Band - Auftritt gelangt zu sein.

Die Band "TB - The Band" wurde im Herbst 2003 unter dem Namen "Gabi & Die Tanzbären" gegründet. Der erste Auftritt war am 3. Jänner 2004 in Arbesbach. Die Band setzte sich damals aus Mitgliedern der Coverband "eXcite" zusammen, die parallel dazu bis 2005 bestand. Im November 2011 erfolgte die größte Umstellung der Bandgeschichte: Unsere Sängerin Gabi Haag wurde von Maggie Faltin abgelöst, der Bandname lautete ab nun "Die Tanzbären". Seit April 2015 ist Hanna Pichler die Lead-Sängerin. 2019 wurde der Bandname von "Die Tanzbären" in "TB - The Band" geändert. 

Die Gründungsmitglieder im Jahr 2003 waren: Gabi Haag (Gesang, Gitarre), Jörg Dornhackl (Gesang, Gitarre, Steirische), Andreas Pascher (Keyboards, E-Bass), Stefan Grübl (E-Bass, Gesang, Gitarre) und Bernhard Egger (Schlagzeug, Gesang).

Unser Grundsatz:

Reduzierung auf das Wesentliche

Tanz- und Unterhaltungsband für Feste, Bälle und Hochzeiten
Programm möglichst breit gefächert, wird meist spontan an das Publikum angepasst
Ton- und Lichtanlage dem Anlass entsprechend dimensioniert
Jeder Ton live (kein Sequenzer, keine Midi-Files)
Musik und Gesang muss höchste Qualität haben
Niveauvolle Moderation, passendes Auftreten
 
"TB - The Band" hat sich im Laufe der Jahre einen exzellenten Ruf als Tanz- und Unterhaltungsband erarbeitet.

Vor allem mit sehr gut ausgebildeten MusikerInnen kann man punkten, so können drei der fünf Bandmitglieder ein Musikstudium vorweisen und sind auch hauptberuflich Musiker und Musiklehrer.

Die Bandmitglieder von "TB - The Band" stammen aus dem Waldviertel/NÖ, und die meisten Auftritte sind auch in der näheren Umgebung. Im Laufe der Jahre wurden aber auch schon fast alle anderen Bundesländer Österreichs besucht.