Eine der renommiertesten Tanzmusikbands des Waldviertels
 Stefan Grübl
(E-Bass, Posaune, Bariton, Gesang)

Ich bin seit der Geburtsstunde von TB - The Band  im Jahr 2003 dabei.

Anfangs war mein Hauptinstrument das Bariton, später dann der E-Bass und dann kam auch Gesang dazu. Mittlerweile bin ich auch Tontechniker der Band. Das ist eine große Herausforderung, um möglichst allen Bedürfnissen gerecht zu werden.

Nach dem Präsenzdienst bei der Militärmusik NÖ absolvierte ich ein Musikstudium am Konservatorium in Wien. Es ist mir eine Freude, unterschiedliche Projekte wie Duo Grübl (klassische Musik), Quintbrass (Blechbläserensemble), Jugendtrachtenkapelle Großschönau (Blasmusik), Zwettler Bigband (Jazz/Bigband), Maggie Faltin Jazztett (Jazz/Standards), Trietta Wohlgenannt (klassische/zeitgenössische Musik) oder Swingin‘ Voices (Gospel-Pop-Chor) unter einen Hut zu bringen.

Ich unterrichte an zwei Musikschulen im Waldviertel und lebe zusammen mit meiner Frau und meinen drei Söhnen in der Gemeinde Großschönau.

Peter Rott
(Gitarre, Gesang)

Ich bin seit 2023 Gitarrist der Band. Von klein auf lernte ich diverse Musikrichtungen und Instrumente kennen. In der Musikschule Heidenreichstein nahm ich neben Gitarren - und Gesangsstunden u.a. auch Bass -, Klavier- und Schlagzeugunterricht.

Im Moment studiere ich Musikerziehung an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Außerdem spiele ich in einigen Bands (u.a. Two Faces) und bin Mitglied der Stadtkapelle Heidenreichstein (Schlagwerk).

Meine Kindheit verbrachte ich in Heidenreichstein.  Einen "fixen" Wohnort gibt es für mich derzeit nicht wirklich, ich pendle zwischen Stadt und Land.

Alexandra Grübl

(Gesang, Querflöte, Violine)

Musik hat schon immer mein Leben erfüllt. Bereits im Kindergarten – und Volksschulalter begleitete ich meinen Papa mehrmals pro Woche zum Blockflötenunterricht. In der Musikschule lernte ich Klavier, Violine und Querflöte.

Je älter ich wurde, desto mehr entdeckte ich meine Leidenschaft für das Singen, nahm Gesangsunterricht und durfte bereits in vielen Chören und Ensembles mitwirken. Mit TB – The Band hat sich für mich nun ein Traum erfüllt, da ich hier all meine musikalischen Interessen vereinen und ausleben kann.

Ich bin hauptberuflich Lehrerin für Deutsch und Russisch, Mitglied der Jugendtrachtenkapelle Großschönau sowie des Gospelchores „S[w]ingin´ Voices“ und lebe mit meinem Mann und unseren beiden Kindern in Großotten.

Herbert Grübl

(Keyboard, Akkordeon)

Seit September 2016 darf ich bei TB - The Band Klavier und Akkordeon spielen. Als passionierter Musiker und Musikant ist TB - The Band eine tolle Ergänzung für mich.

Musikalisch begann ich in jungen Jahren meine Ausbildung an der Blockflöte, wechselte bald zur Klarinette und gleichzeitig aufs Klavier und absolvierte  erfolgreich ein Musikstudium in Wien.

Ich bin Pianist der S[w]ingin‘ Voices (Gospelchor) und Mitglied bei der Jugendtrachtenkapelle Großschönau (Blasmusik), dem Duo Grübl (klassische Musik) sowie den Klezma Buam (Klarinettentrio). Außerdem bin ich als Klavierbegleiter bei verschiedenen Wettbewerben und Seminaren tätig.

Beruflich unterrichte ich in der Regionalmusikschule Waldviertel Mitte und der Regionalmusikschule Oberes Waldviertel.

Gemeinsam mit meiner Frau und meinen zwei Kindern lebe ich in Großschönau.

David Wurz - Hermann

(Schlagzeug, Gesang)

Ich bin seit November 2006 Schlagzeuger von TB - The Band. Mit meinen 27 Jahren hatte ich bereits viel musikalische Erfahrung, allerdings noch nicht in der Tanz- und Unterhaltungsmusikszene.

Relativ bald nach meinem Einstieg durfte ich auch mitsingen, mittlerweile habe ich „meine“ Lieder auch im Lead-Gesang. Seit 2015 bin ich für das Booking zuständig.

Ich habe in der Musikschule Heidenreichstein Klavier und Schlagzeug gelernt. Drei starke Mentoren für mein größtes Hobby, die Musik, prägten meinen Werdegang. Seitdem sammle ich ununterbrochen Erfahrung im Orchester, im Chor, in Rock-, Jazz- und Bigbands.

Ich bin in Heidenreichstein aufgewachsen, lebe jetzt mit meiner Familie in Wien und arbeite dort im Verkehrsbereich.

Geschichte der Band

Die Band "TB - The Band" wurde im Herbst 2003 unter dem Namen "Gabi & Die Tanzbären" gegründet. Der erste Auftritt war am 3. Jänner 2004 in Arbesbach. Die Band bestand damals aus Mitgliedern der Coverband "eXcite", die parallel dazu bis 2005 bestand.

Unser Grundsatz lautet „Reduzierung auf das Wesentliche“. Im Klartext bedeutet das:

• Tanz- und Unterhaltungsband für Feste, Bälle und Hochzeiten

• Programm möglichst breit gefächert, wird meist spontan an das Publikum angepasst

• Ton- und Lichtanlage dem Anlass entsprechend dimensioniert

• Jeder Ton live - kein Sequenzer, keine Midi-Files

• Musik und Gesang müssen höchste Qualität haben

• Niveauvolle Moderation, passendes Auftreten

Die Gründungsmitglieder im Jahr 2003 waren: Gabi Haag (Gesang, Gitarre), Jörg Dornhackl (Gesang, Gitarre, Steirische), Andreas Pascher (Keyboards, E-Bass), Stefan Grübl (E-Bass, Gesang, Gitarre) und Bernhard Egger (Schlagzeug, Gesang).

Im November 2011 erfolgte die größte Umstellung der Bandgeschichte: Unsere Sängerin Gabi Haag wurde von Maggie Faltin abgelöst, der Bandname lautete ab nun "Die Tanzbären". Seit 2019 sind die ehemaligen Tanzbären unter "TB - The Band" unterwegs

Von April 2015 bis September 2023 war Hanna Pichler Lead - Sängerin von TB - The Band.

Seit September 2023 ist Alexandra Grübl Lead - Sängerin.

Die Besetzungen seit der Gründung 2003:

Sängerin

2003-2006

David Wurz-Hermann

ab 2006

TB - The Band stammt aus dem Waldviertel/NÖ und hat sich im Laufe der Jahre einen exzellenten Ruf als Tanz- und Unterhaltungsband erarbeitet. Vor allem mit sehr gut ausgebildeten MusikerInnen können wir punkten, so können drei der fünf Bandmitglieder ein Musikstudium vorweisen und sind auch hauptberuflich Musiker und Musiklehrer.